Von der grenzenlosen Freiheit über den Wolken sang Reinhard Mey - gut, so hoch fliegen unsere Modellflugzeuge nicht ganz, aber trotzdem fühlen wir immer wieder diese Freiheit, wenn unsere Fluggeräte in die Lüfte abheben.


Vor nun mittlerweile über  40 Jahren (am 1. Jänner 1979) wurde der  Verein BSV-VOITH  St. Pölten  Sektion Modellflug  auf dem Standort In Windpassing neben dem Traisenufer gegründet und das Fluggelände behördlich genehmigt.
Die Anlage entlang der Traisen wird von auswärtigen Modellfluggästen wegen unserer schönen etwas versteckten, bewaldeten, idyllischen Umgebung und Lage  sehr geschätzt.
Auf der großen Grasfläche befindet sich noch eine befestigte Start/Landebahn mit  80 x 8 Metern.
Für Modellhubschrauberpiloten wurde ein eigener befestigter Übungs-Start/Landeplatz geschaffen.
Unser gemütliches Vereinsgebäude bietet neben einer kleinen Kantine noch Platz genug zum Fachsimpeln und Chillen.
Anfänglich hat sich der Verein auf   
RC-Motorsegler und Segelflug fokusiert. In diesem Bereich haben wir auch einen Staatsmeistertitel (Karl Leeb, St. Pölten) zu verzeichnen.
Heute haben unsere Mitglieder im wahrsten Sinne des Wortes fast die ganze Bandbreite  des Modellfliegens in ihrer Hand.
Vom Segelflieger, Motorflieger über den Helikopter bis hin zu professionellen Racing Drone.
Da in den letzten Jahren das betreiben der Modelle mit Elektromotoren und aufladbaren Batterien (LIPO Akkus) überhand genommen hat, haben wir im Sommer  2014 eine leistungsstarke Photovoltaik-Ladestation errichtet.
2017 starteten wir unser bislang letztes Projekt:
Dank vieler Helfer und Förderungen konnten wir im Sommer 2019
den Bau eines Hangars ermöglichen.
 Klaus Preyer   Obmann-BSV

Fugzeuge wurden leiser
Jahrelang mussten die Piloten wegen der laut knatternden  Zweitaktmotoren mit dem Image der Lärmbelästigung leben, aber das ist mittlerweile nahezu Vergangenheit.
Denn in den letzten Jahren wurde alles darangesetzt, die Flugzeuge leiser zu machen. Sei es durch den Einsatz von großvolumigen Viertakt-Motoren oder gleich auf die Umstellung zu fast geräuschlosen Elektromotoren. „Da in den letzten Jahren das Betreiben der Modelle mit Elektromotoren und aufladbaren Batterien überhandgenommen hat, haben wir 2014 eine leistungsstarke Photovoltaik-Ladestation errichtet”, erzählt Preyer ganz stolz. Damit setzt man auf gute Nachbarschaft mit den Anrainern des Flugfeldes.
Tolle Vereinsatmosphäre
Im Klub setzt man neben den Flugaktivitäten auch auf ein gemütliches und interessantes Vereinsleben. „Unser Vereinsgebäude bietet neben einer kleinen Kantine auch genug Platz zum Chillen. Seit vorigem Jahr haben wir auch einen Hangar auf unserem, von vielen auswärtigen Fluggästen als äußerst idyllisch beschriebenem Fluggelände, gebaut.” Aber auch bei den Wettbewerben zeigten sich immer wieder BSV-VOITH-Mitglieder von ihrer besten Seite, so stellte man Seinerzeit schon mit Herrn Karl Leeb einen Staatsmeister im Segelflug.

Was macht die Faszination des Modellfliegens eigentlich aus ?  
Wenn Männlein, Weiblein, Kinder und Jugendliche mit einer kleinen Fernsteuerung auf dem Bauch kleine Flugzeuge fliegen lassen, wie es der Modellflugzeugfan Robert Hill schon vor Jahren ähnlich schrieb. Vielleicht wollen wir den Ikarustraum in die Lüfte aufzusteigen wahr machen. Denn wenn man es schon selbst nicht schafft, dann wenigstens mit einem selbstgesteuerten Fluggerät die Gravitation austricksen und glücklich sein. Oder ist es der Wunsch das grösste und technisch aufwendigste Flugmodell zu konstruieren und zu fertigen?  Manche behaupten, es gäbe zwei unterschiedliche Gruppen im Bereich des Modellflugsportes:  Die Modellbauer und die Modellflieger.

Modellbauer oder Modellflieger?
Modellbauer erkennt man an ihrer akribischen Art und Weise, zu Planen und zu Basteln um ein ganz besonders schönes und technisch perfektes Fluggerät zu entwickeln. Die Modellflieger findet man vorwiegend auf dem Flugfeld, wo sie ihren Spaß haben, die schwierigsten und spektakulärsten 3D Manöver mit ihrem Sportgerät zu trainieren und zu perfektionieren. Übrigens, die Behauptung, dass Modellbauer nicht wirklich fliegen können oder Modellflieger nicht recht bauen können, konnte noch nie wissenschaftlich belegt werden. Aber vermutlich wird es solche und solche geben und eine Vielzahl von Mischformen.
Denn Modellflugzeugafficionados gibt es in allen Varianten. Sie sind verschieden, wie ihre Flugzeuge. Vom Doppeldecker über den modernen Düsenjet bis hin zu historischen Flugobjekten - auch beim Modellflugverein BSV-VOITH St. Pölten sieht man die unter-schiedlichsten Modelle in der Luft herumschwirren. „Vom Segelflieger, Motorflieger über den Helikopter bis hin zur professionellen Racing Drone, auf unserem Flugfeld in Windpassing am Traisenufer steigen viele unterschiedliche Flugkörper in die Luft”, weiß Klaus Preyer, der Obmann des Vereines zu berichten.

INFO
 
Der Modelllug ist die Sportart mit den meisten Beweisklassen
unter allen Flugsportsparten mit unterschiedlichen Klassenuterteilungen
der Wetbewerbskategorien:
Alle Klassen die mit F beginnen sind internaionale Klassen.
Die Zahl hinter dem F gibt die Art des Modells an:
1 = Freilug  -  2 = Fessellug  -  3 = Fernsteuerlug
4 = Scale Modelle Freilug, Fessellug, ferngesteuert
5 = Elektrolug nur ferngesteuert
Der Buchstabe nach der Zahl gibt die Unterklasse an:
A = Motor  -  B = Segellug  -  C = Hubschrauber
D = Geschwindigkeitslug
Naionale Klassen sind u.a. Freilug, Fessellug, Fersteuerlug,
Sclalug, Elektrolug und Aniklug.htps://bsvmodelllug.jimdofree.com


SEINERZEIT

Mit dem Aufkommen der ersten RC- Anlagen, dem 1Kanal Tipp/Tippsystem in den späten 1960er Jahren, legten eine handvoll Gleichgesinnter den Grundstein unserer heutigen Vereins- RC- Fliegerei. Rasante technische Weiterentwicklung, steigende Mitgliederzahl, Splitting in verschiedene RC- Flugsparten, mangelhaftes und zeitweise nur geduldetes Fluggelände erschwerten immer öfter einen geordneten Flugbetrieb.

Mit einem neuen Lösungsansatz, die Anforderungsprofile der Modellflieger, des Grundeigentümers und der zuständigen Behörden abzustimmen, konnte schlussendlich ein für alle Seiten tragbares Ergebnis erzielt werden. Daraufhin wurde die Sektion Modellflug des BSV Voith St.Pölten am 01.01.1979 gegründet und das Fluggelände behördlich genehmigt. (Stadtgemeinde St.Pölten Bundesamt für Zivilluftfahrt/Austro Control, ect.)

Mit einer von der Sektion Modellflug erstellten Flugplatz- Betriebsordnung, die natürlich auf Grund empirischer Erfahrungen in teilen immer wieder angepasst wird, ist ein sehr erfreuliches Vereins- Leben möglich.

 

FdR. Harald Eigner e.h., Ehrenobmann 


Die tonmodulierte Einkanalanlage mit dem Sender Bellaphon A und dem Empfänger Mikroton von Graupner.

Radiocontrol: nomen est omen

1950er Jahre.

Graupner Amigo II Katalogbild der Klassiker 1966
Graupner Amigo II Katalogbild der Klassiker 1966

 

1972 - aus der Digital Proportional Serie - Robbe-Sender 4 Kanal ca 7000 ÖS

      1973